Die Freiwilligenagentur feiert 10. Geburtstag

13.März 2024

Die Freiwilligenagentur Göttingen feiert heute ihren 10. Geburtstag. Ursprünglich als FWA im Sport und damit als überhaupt erste ihrer Art gegründet, hatten Verantwortliche des Stadt- und des Landessportbundes 2014 auf Veränderungen im Engagement-Verhalten in den Vereinen reagiert und sich zum Ziel gesetzt, das Thema bürgerschaftliches Engagement im Sport aktiv zu stärken. 

Die Idee und das Wirken der Agentur gefiel und wurde 2017 über den Sport hinaus auf alle Bereiche erweitert. Die Freiwilligenagentur Göttingen ist heute Anlauf-, Beratungs- und Begegnungsstelle für alle, die sich für eine freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Interessenten erhalten hier Informationen über ehrenamtliche Beschäftigungsangebote in den Bereichen Kultur, Kirche, Sport und Soziales und Vereine und Organisationen bekommen Unterstützung bei Ihrer Suche nach ehrenamtlichen HelferInnen. 

„Bei uns sind alle willkommen, kommen auch alle?“ Mit diesem Motto, das bewusst als Frage formuliert ist, geht die Freiwilligenagentur ins Jubiläumsjahr. Wir, das Team der FWA möchten das Geburtstagsjahr dazu nutzen, um noch mehr mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen, aber auch der Wirtschaft und der Politik ins Gespräch zu kommen. Zentral ist dabei, wie sich die Freiwilligenagentur in den nächsten Jahren entwickeln muss, um das Ehrenamt und das freiwillige Engagement in der Region weiterhin nachhaltig zu unterstützen. Neben einer Jubiläumsfeier im Sommer sind im zehnten FWA-Jahr auch weitere Austausch-Treffen mit Kooperationspartnern geplant.  

Wer Fragen zum ehrenamtlichen Engagement hat oder eigene Ideen einbringen möchte, kann sich gerne bei uns unter der Tel. 0551-70701-50 oder auch per E-Mail an pairan@fwa-goettingen.de melden. 

Podcast Stadtradio

Bericht NDR

Nach oben